Jahr für Jahr wird Austria's Next Topmodel neu gecastet. Gesucht wird allerdings nicht nur hierzulande - ob Top Model Ghana, Malaysian Dreamgirl oder Kazakhstan’s Next Topmodel- alle sind auf der Suche nach der scheinbar „Schönsten“ des Landes. Sind sie alle erst gefunden, lässt sich feststellen, dass sie vor allem eines sind: ähnlich. 38 Sendungen gibt es weltweit, um exakt EIN Schönheitsideal zu verbreiten. Mit der Kampagne „Austria´s next Topfmodel“ stellen wir klar, dass das krampfhafte Streben nach äußerlicher Perfektion, das uns durch TV und Medien vermittelt wird, eigentlich ziemlicher Schwachsinn ist.
Zugegeben - diese Sendungen können schon lustig sein und wir haben alle schon die eine oder andere Folge geschaut. Im Hintergedanken müssen wir allerdings behalten, dass diese Serien konstruiert sind, um über junge Mädchen zu lachen. Ziel bleibt kommerziellen Erfolg zu haben und Einschaltquoten hoch zu halten. Heutige Medien verankern ein Bild, wie Frauen und Männer auszusehen haben, welches fernab von jeglicher Realität liegt. Junge Mädchen und auch Burschen eifern einem konstruierten Schönheitsideal nach welches unerreichbar liegt.
Barbie wäre etwa mit so einem Körperbau wie dem ihren nämlich gar nicht lebensfähig. Aus diesem gebrochenen Selbstwertgefühl macht die Schönheits- und Werbeindustrie ihrem Profit. Mit diversen Pflege- und Verschönerungsprodukten versucht man sich „schöner“ zu machen und Schönheitsoperationen sind längst kein Hollywood- Phänomen mehr.
Damit muss endlich Schluss sein. Wir streben nach einer Welt, in der mit Schönheitsidealen keine fetten Profite mehr gemacht werden. Denn jeder und jede verdient es, in seinem Körper akzeptiert zu werden.
Dann könnten dir unsere Sticker zu dem Thema sehr gefallen - einfach anklicken & bestellen!